Themenfeld Einführung eines Personalentwicklungssystems

"Willst Du schnell vorankommen, gehe allein, willst du weit kommen, gehe mit anderen."

Zielgruppe der Beratung sind kleine bis mittelgroße Unternehmen, in denen z.Z. der Personalleiter die Aufgaben der Personalentwicklung übernimmt, die aber den Vorteil und Nutzen einer systematisch aufgebauten Personal-/Führungskräfteentwicklung zur Leistungssteigerung des Unternehmens und Motivation der Mitarbeiter erkennen.

Nach wie vor sind es drei Instrumente, die zum Erfolg des Systems beitragen:

  • Mitarbeitergespräche

  • Potentialanalyse

  • Individuelle Entwicklungspläne

Gerade für die Einführung des Systems ist die Begleitung durch einen neutralen Berater von großer Bedeutung, damit die Mitarbeiter zu dem neuen System Vertrauen gewinnen.

Der Erfolg liegt vor allem darin, dass ich mit der Unternehmensführung, den Führungskräften der Leitungsebenen und deren Mitarbeitern ein Gespräch führe, so dass der Angestelltenbereich vollständig erfasst wird. Die Ergebnisse fließen dann in die Umsetzung bei den o.a. Instrumenten ein.

Sollte der Personalleiter ein bis zwei Jahre nach Einführung des Systems erkennen, welche Bedeutung zur Leistungssteigerung die eingeführten Maßnahmen hatten und ein Mitarbeiter für die Personalentwicklung eingestellt werden soll, der an den Personalleiter berichtet, bin ich bei der Auswahl für diese Position behilflich. Für diese Tätigkeit berechne ich kein Honorar.

Günter Biereyé   *   Lamontstrasse 19   *   81679 München   *   Telefon: 089 94385149