"Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter. Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind."

Johann Wolfgang von Goethe

Bei der Studien-oder auch Berufswahl wird sehr oft –leider- der zweite vor dem ersten Schritt gemacht. Die erste Frage darf NICHT lauten, welcher Beruf ist interessant, wird gut bezahlt und ist beliebt. Die erste Frage und damit der erste Schritt muss sein, wo liegen meine Stärken und meine Talente und wie kann ich dieses herausfinden?

Und erst wenn ich als Schüler/-in weiß, wo meine Interessen, Fähigkeiten und persönlichen Neigungen liegen, sollte die Frage nach dem geeigneten Studiengang und –ort gestellt werden. Danach können auch Fragen hinsichtlich den beruflichen Anforderungen und künftigen Berufsaussichten erörtert werden.

Günter Biereyé   *   Lamontstrasse 19   *   81679 München   *   Telefon: 089 94385149